Skizzenbuch Empfehlung

Max
Max
Hallo liebe Leser, ich bin Max. Ich habe mich schon im jungen alter für das zeichnen interessiert, nur haben mir die Möglichkeiten gefehlt das zeichnen online zu lernen.
Wie ich schlussendlich das zeichnen lernen konnte und das Schritt für Schritt ganz einfach, darüber berichte ich auf meiner Seite und gebe dir meine Erfahrungen mit 🙂 Jetzt aber wünsche ich dir viel Spaß auf meiner Seite, Maximilian
Falls Du Anfänger oder Einsteiger sind, können Du hier herausfinden welche Skizzenbücher es gibt und welche zu Ihnen passt.
Das Skizzenbuch ist jeden Tag bei Ihnen und kann Ihnen helfen, Ihre Zeichenfähigkeiten zu verbessern. Als Zeichner probierst du damit neue dinge aus und findest im besten fall deinen eigenen Stil. Daher ist es wie Ihr kreatives Tagebuch, notieren dir alles mit, versuche kreative Dinge zu entwerfen.
Falls Du dich nicht für ein Buch entscheiden kannst und dir Skizzenbuch Ideen fehlen, gebe ich dir als Tipp, da ich so meine eigene Erfahrung gesammelt habe beim Zeichnen Schritt für Schritt, einfach mehrere zu kaufen. Da Du damit nichts falsch machen kannst und immer eins für jede Situation parat haben. Aber kommen wir jetzt zum wesentlichen.

 

Was ist ein Skizzenbuch?

Skizzenbücher sind gebundene Bücher oder leere Zeichenblätter in einer Mappe. Diese Papiere sind in vielen Größen erhältlich (DIN A5, A4 oder A3), diese haben unterschiedliche Bindungskräfte und auch die Papiertypen oder -dicken sind am unterschiedlichsten.

 

Worauf du achten solltest bei deiner Wahl des Skizzenbuches

 

Die Robustheit
Wenn Du ein Skizzenbuch für unterwegs brauchst, egal ob im Auto, im Zug oder im Urlaub. Dann solltest Du im besten fall darauf achten das dein Skizzenbuch stark genug ist um dies alles mitzumachen. Die stabile Abdeckung stellt sicher, dass dein Skizzenbuch unterwegs mitgenommen werden kann und die Skizzen Zeichnungen im Inneren nicht knittert oder beschädigt wird.

 

Die Papierdicke
Achte klar darauf nicht zu dünnes Papier zu benutzen, wieso?
– Falls dein Papier zu dünn ist, kann es passieren das deine striche vom Bleistift auf das darunter liegende Blatt übertragen werden. Die Ritze könnten dann im Papier spuren hinterlassen. Oder es kann genauso gut mit Farbe passieren, dass dies durch die Papiere dringt.

 

Deshalb Empfehle ich dir eine Papierdicke von mindestens 150 g/m². Falls Du bemerkst das dies immer noch nicht dein Problem löst, kannst Du beispielsweise einfach ein Druckerpapier darunter legen.

 

 

skizzenbücher

Ein Skizzenbuch mit Spiralbindung

 

 

Welche Größen gibt es?

Du solltest die Größe für dein Skizzenbuch daran orientieren wo Du diese verwendest.
Skizzenbuch A3 würde ich dir z.b. dafür empfehlen wenn Du diese an deinem eigenen Zeichenplatz verwenden willst. Da kannst Du mehrere Skizzen auf ein Papier bringen und somit gleichzeitig auch Papier sparen.
Skizzenbuch A4 / Skizzenbuch A5 würde ich dir für die Arbeit wenn Du unterwegs bist empfehlen, da diese kleiner sind und viel praktischer in der Hand liegen.
Da die meisten Bücher in Hochformat gehalten werden, gibt es natürlich auch die Methode diese Quer zu halten. Ich persönlich verwende im Großteil meine Skizzenbücher in Hochformat.

 

Papierfarbe
Hier von ist die Auswahl recht groß, da ich dir direkt sagen kann worauf ich erstmal achte ist, dich nach deinem Zeichenstil zu richten. Das heißt, falls Du vorhast eine dunklere Grundfarbe zu erstellen, empfehle ich dir direkt Papier zu nehmen welches deine Grundfarbe sehr ähnlich ist, um einfach Farbe zu sparen. Klingt logisch 😉

 

Skizzenbuch Bindung

Die Skizzenbindung wirkt sich auch auf deine Arbeitsweise aus, daher erwähne ich mal die 3 Typen, die es gibt:

 

Drahtgebunden
Papiergebunden
Hartgebunden

 

 

 

Hartgebunden**

 

Diese sind ähnlich wie Hardcover-Bücher, da diese auch sehr stabil sind. Da die Abdeckung aber hart ist, ist sie weniger flexibel zu verwenden. Ich empfehle dir diese mal zu testen bevor Du ein Kauf tätigst. Öffne einfach das Buch an verschiedenen Stellen im Geschäft und prüfe diese, ob der Umschlag flexibel genug ist.

 

 

 

 

Papiergebunden**

Da der Einband nur sehr dünn ist und somit das geklebte Papier von innen wenig schützt, empfehle ich dir das am besten nur daheim bzw. in räumen zu verwenden. Das gut dabei ist, dass die Seiten leicht rausgerissen werden können und somit leichter zu entfernen sind.

 

 

 

Drahtgebunden**

 

Das Buch ist an einem Ende gestanzt und dann mit einer Drahtspirale zusammengebunden. Ein klaren Vorteil sehe ich hier da man es umklappen kann und somit weniger Platz in Anspruch nimmt. Daher aber muss ich dir auch sagen das mir die Spirale in meiner Tasche auch schon umgeknickt ist.

 

 

 

Meine Persönlicher Tipp

Zuerst musst Du dich dafür entscheiden ob Du dein Skizzenbuch unterwegs verwenden oder eher nur daheim lassen möchtest. Wenn Du jetzt beispielsweise dein Skizzenbuch unterwegs bzw. mitnehmen willst, empfehle ich Dir eher ein Skizzenbuch A4 oder Skizzenbuch A5 mit einem festen Einband. Falls du es für daheim nutzt, reicht es vollkommen aus wenn Du es mit einer Papierbindung nutzt. Indem Fall kannst Du auch Skizzenbuch A3 verwenden.
Du zeichnest Skizzen am besten, wenn es ausprobiert und getestet wird, so habe ich das am Anfang gemacht, als ich beispielsweise geübt habe Menschen zeichnen zu lernen. Da Du so am besten erfährst welches deinen Anforderungen entspricht. Es ist auch Grundsätzlich nicht verkehrt wenn Du mehrere Skizzenbücher besitzt, da Du so immer eins parat hast egal wo Du bist, und schließlich nichts falsch machen kannst.

 

 

Hier noch einmal alles über Skizzenbücher, zusammengefasst in einem Video:

Maximilian 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

Direkt zum online Zeichnen lernen Kurs: